2. Drewitzer Filmfest Kino: "Eolomea"

02.12.2022 (17:00:00)

Freitag, den 02.12.2022, 17:00 Uhr

Kino – Eolomea

Filmeinführung Holger Fahrland vom Arbeitskreis „Filme und ihre Zeit“ / Groß Glienicker Kreis e.V.

Die szenografisch hervorragend inszenierte Handlung entführt uns auf die Suche nach Lebenszeichen

in eine nicht mehr allzu fern erscheinende Zukunft. Mit psychologisch und zeitgeschichtlich

interessant verschlüsselten Botschaften vermitteln die Filmemacher dem DDR-Publikum der 70-er

Jahre die Sehnsucht nach dem Unbekannten. Der DEFA-Film „Eolomea“ war der Dritte der insgesamt

vier DEFA-Science-Fiction-Filme. Er wurde in den Boulevard des Films aufgenommen, weil

er beim Publikum beliebt und einer der wenigen Breitbildfilme der DDR war: Er wurde mit 70mm-

Technik aufgenommen, die das Abspielen auf einer größeren Leinwand im Kino ermöglichte. Die dafür

benötigte 70mm-Kamera wurde 1964 eigens in den Werkstätten des DEFA-Studios für Spielfilme geschaffen

und wird im neuen Sammlungsgebäude des Filmmuseums zu sehen sein. Derartige Technik

gab es vorher nur in den USA und in der UdSSR und somit repräsentiert der Film auch die Entwicklung

der Filmtechnik der DEFA. FSK 6

Zurück