Drewitzer Filmfestival

18.09.2022 (10:00:00)

 

Programmheft

 

 

3. Drewitzer Filmfestival - Open Air Kino

14.-17.09.2023

Der dritte Drewitzer Filmfestival wird wundersam und märchenhaft. Fabelwesen, sprechende Tiere, Hexen und viele fantastische Figuren werden mit ihren Abenteuern eine zauberhafte Atmosphäre auf die Leinwand bringen. Klassiker in Original- oder Neuverfilmungen werden große wie kleine Zuschauer*innen verzaubern.

Macht mit beim Malwettbewerb „Zauberhaftes“!

An die Stifte, fertig los! Male deine liebste Märchenfigur, ein verrücktes Fabelwesen oder einen verzauberten Feenwald. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns auf dein fantastisches Kunstwerk.

Teilnahmebedingungen: Der Wettbewerb wird im Zeitraum vom 01.09.-17.09.2023 durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter zwischen 4 bis 12 Jahren. Die Bilder sind auf der Rückseite mit vollständigem Namen des Kindes, Alter, Adresse, Telefonnummer und Einwilligung der Erziehungsberechtigten zu beschriften. Die Bilder können zu den Sprechzeiten im oskar. abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Die Daten werden nur solange gespeichert, wie sie für die Abwicklung des Gewinnspiels notwendig sind. Aus allen Einsendungen werden fünf Bilder durch eine Jury ausgewählt. Die Gewinner erhalten eine Überraschungskreativbox. Die Gewinner werden durch die Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH benachrichtigt. Die Preise werden im oskar., Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4-6, 14480 Potsdam abgeholt.

 

 

Das Programm

Donnerstag, 14.09.2023

09:15 Uhr Schneeweißchen und Rosenrot (1979)

Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dessen Innern der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt, weil er den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben will. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Doch als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergründen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt.

10:30 Uhr Präsentation der Ferienfilmworkshops „Young Voices“

In andere Lebensrealitäten eintauchen und gleichzeitig verstehen, wie Filme entstehen? In diesem Workshop wurde sich gegenseitig interviewt und auf spielerische Art und Weise dem Filmemachen angenähert. An drei Workshoptagen lernten die Kids Techniken zur Themenfindung, Drehplanung und -umsetzung. Am Ende entstanden zwei Filmprojekte, ein dokumentarisches und ein fiktionales. Wir freuen uns über die Premiere auf dem Drewitzer Filmfestival. Der Workshop wurde von James Griffin (Young Images e.V.) durchgeführt und ist eine Kooperationsveranstaltung der UNESCO CITY OF FILM POTSDAM und dem oskar.

 

 

13:15 Uhr Pinocchio (1940)

Da sich der herzensgute Holzschnitzer Gepetto nichts sehnlicher wünscht als einen Sohn, verwandelt die blaue Fee seine Marionette Pinocchio in eine lebende Puppe. Diese möchte unbedingt so sein wie alle anderen Kinder: ein richtiger Junge. Wenn Pinocchio aufrichtig, tapfer und selbstlos ist, soll dieser Wunsch in Erfüllung gehen – das hat ihm die blaue Fee versprochen. Aber das wird ihm nicht leicht gemacht! Auf dem Weg zur Schule lauern Pinocchio der gemeine Kater und der schlaue Fuchs auf, die ihn an das Marionetten-Theater Stromboli verkaufen. Anfangs bereiten ihm die Auftritte großen Spaß – bis der böse Puppenspieler Stromboli die Holzfigur in einen Käfig sperrt. Werden Gepetto und sein Ziehsohn am Ende wieder zusammenkommen?

15:00 Uhr Die goldene Gans (1964)

Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muss alle Arbeit allein machen. Eines Tages trifft er beim Holzfällen im Wald eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Jeder, der sie berührt, bleibt an ihr kleben. Als Klaus nun mit seinem prächtigen Vogel des Weges kommt, wollen ihn alle Menschen anfassen, doch o weh, sie kommen nicht mehr los. Unserem Klaus macht das natürlich viel Spaß, und so beschließt er, mit diesem komischen Aufzug auf das Schloss zu ziehen. Dort lebt eine gar traurige Prinzessin. Deshalb hat der König versprochen, seine Tochter dem zur Frau zu geben, der sie zum Lachen bringt. Als Klaus mit seinem Anhang auf dem Schloss erscheint, bricht die Prinzessin in herzliches Lachen aus. Doch der König ist nicht gewillt, sein Versprechen zu halten. Klaus soll erst zwei Aufgaben lösen.

17:30 Uhr Die Braut des Prinzen (1987)

Weil sein kleiner Enkel krank das Bett hüten muss, kommt ihn der Großvater besuchen um ihm seine Lieblingsgeschichte vorzulesen. Dabei handelt es sich um das Märchen der „Brautprinzessin“ und die Liebesgeschichte zwischen dem Stalljungen Westley und der schönen Buttercup. Das glückliche Paar verlebt eine wunderbare Zeit zusammen, bis das Schiff Westleys vom furchtbaren Piraten Roberts gekapert wird. In der Annahme, Westley sei getötet worden, schwört Buttercup der Liebe ab, wird aber wider ihrem Willen zur Braut des Prinzen Humperdinck erwählt. Zur Eheschließung kommt es aber nicht, weil Buttercup bei einem Ausritt entführt und auf ein Schiff verschleppt wird. Mit der Absicht, die schöne Frau zu töten und somit einen Krieg zwischen den beiden benachbarten Königreichen auszulösen, stechen die Banditen in See. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Fremder auf, der Buttercup aus den Fängen der Gesetzlosen befreien kann. Es ist Westley, der die Kaperung seines Schiffes doch überlebt hat! Doch gerade, als alles gut zu werden scheint, geschieht das nächste Unglück.

20:00 Uhr Der Tag des Falken (1985)

Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

Freitag, 15.09.2023

09:00 Uhr Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)

Schneewittchen ist eine kleine Prinzessin, deren böse Stiefmutter sie in Lumpen hüllen und als Magd schuften ließ. Warum? Weil sie Angst hatte, dass das Mädchen eines Tages schöner sein könnte als sie selbst. Als diese Befürchtung der eitlen Königin durch ihren magischen Spiegel als wahr bestätigt wird, beauftragt sie einen Jäger, Schneewittchen im Wald zu töten. Doch der bringt den Mord nicht übers Herz und lässt das Mädchen entkommen. Schneewittchen entdeckt auf einer Lichtung ein leer stehendes Haus, in dem sie gemeinsam mit den Tieren des Waldes für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Als die sieben Zwerge von der Arbeit heimkehren, sind sie von ihrem Hausgast schnell entzückt und nehmen Schneewittchen bei sich auf. Als die Königin erfährt, dass ihre Stieftochter noch lebt, ist sie außer sich: Mit Zauberkräften verwandelt sie sich in eine Hexe und macht sich auf den Weg in den Wald, um die böse Tat mit Hilfe eines giftigen Apfels selbst zu vollenden.

 

 

10:30 Uhr Der Glöckner von Notre Dame (1996)

Der Glöckner von Notre Dame läutet täglich die Glocken der berühmten Pariser Kirche. Als Baby wurde der Quasimodo genannte Bucklige widerwillig von Richter Frollo aufgenommen, doch weil das Kind entstellt war, versteckte er es vor seinen Mitmenschen, weshalb Quasimodo fernab der Welt in den Glockentürmen der Kathedrale groß wurde. Dort oben leisten ihm lediglich die drei steinernen Wasserspeier Laverne, Victor und Hugo Gesellschaft. Erst das Fest der Narren lockt Quasimodo verbotenerweise doch von den Dächern hinab ins Getümmel der Stadt. Aber von den Menschen wegen seiner Hässlichkeit verlacht, setzt sich nur Esmeralda für ihn ein. Als die schöne Zigeunerin in Bedrängnis gerät, versteckt der Glöckner sie in seiner Kirche. Doch Frollo hat bereits seinen Hauptmann Phoebus mit der Jagd nach ihr beauftragt.

15:00 Uhr Der König der Löwen (1994)

Aus Dschungel und Steppe strömen die Tiere zusammen, um Zeugen eines großen Ereignisses zu werden. Auf dem Königsfelsen erwartet sie Mufasa, der König der Tiere. Stolz präsentiert er seinen Untertanen seinen erstgeborenen Sohn Simba, der eines Tages sein Nachfolger werden soll.
Doch nicht alle Tiere in Mufasas Reich teilen seine Begeisterung. Denn sein hinterhältiger Bruder Scar hat es selbst auf den Thron abgesehen und trachtet nun nach Simbas und des Königs Leben. Es gelingt Scar, Mufasa eine tödliche Falle zu stellen und Simba in dem Glauben zu lassen, er selbst habe den Tod seines Vaters verschuldet. Völlig niedergeschlagen flüchtet sich Simba in die Wüste. Hier lernt er Timon und Pumbaa kennen, die ihm mit ihrer lockeren Lebenseinstellung "Hakuna Matata" zur Seite stehen und ihn seine Trauer vergessen lassen. Zu einem starken Löwen herangewachsen erkennt Simba, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss.

17:15 Uhr Das tapfere Schneiderlein (1956)

Von der Schneidermeisterin und ihrem Gatten erhält das tapfere Schneiderlein nur Hohn und ein karges Mahl. Die Musfrau tritt ihm gnädig einen Fingerhut voll Pflaumenmus ab. Sieben Fliegen wollen sich sogleich an sein Mus machen. Wütend erschlägt er sie alle auf einen Streich. Stolzerfüllt näht er sich eine Schärpe und geht von da an auf Wanderschaft, begleitet von seinem Stieglitz Pieps. Der breite Gürtel verschafft dem pfiffigen Schneiderlein so viel Respekt, als hätte er sieben Riesen besiegt. König Griesgram macht Ritter Sieben-auf-einen-Streich große Versprechungen, sollte der drei Aufträge für ihn erledigen: ein Riesenbrüderpaar, ein schreckliches Einhorn und ein böses Wildschwein überlisten.

20:00 Uhr Die fantastische Welt von Oz (2013)

Oscar Diggs ist ein kleiner Zirkus-Magier mit zweifelhafter Moral, eben ein Scharlatan, der plötzlich aus dem verschlafenen Kansas ins schillernde Land von Oz geschleudert wird. Zunächst ist Oscar begeistert, denn die Bewohner glauben, er sei der große Zauberer von Oz. Ihn erwarten Ruhm und Reichtum - zumindest bis er auf drei Hexen trifft: Theodora, Evanora und Glinda kaufen dem verschlagenen Magier seine große Kunst nicht ab. Bald gerät Diggs in eine schwierige Lage, denn der junge Mann wird zunehmend mit den Problemen des Landes und seiner Einwohner konfrontiert und soll diese lösen. Er muss herausfinden, wer gut und wer böse ist, bevor es zu spät ist.

Samstag, 16.09.2023

10:00 Uhr Die Gänseprinzessin (1989)

Der Vater der kleinen Prinzessin Aurinia besiegt mit Hilfe des befreundeten Königs Ewald die ins Land einfallenden Heerscharen eines mächtigen Fürsten. Der kann die Niederlage nicht verwinden und tötet im Grimm seine Frau. Bevor dieses Schicksal auch sein gerade geborenes Töchterchen ereilt, retten es die Könige. Von einem Pfeil getroffen, verspricht Aurinias Vater deren Hand Ivo, dem Sohn König Ewalds. Liesa, die Tochter des fremden Fürsten, wächst zusammen mit der friedvollen Aurinia auf und erfährt die gleiche Zuwendung durch die Königin wie die leibliche Tochter. Doch Liesa will die erste sein, ist egoistisch, erträgt den Erfolg der anderen nicht. Als die Zeit gekommen ist, das Versprechen einzulösen und ins Land des Prinzen Ivo zu reisen, bietet sich für Liesa, die sich als Reisegefährtin mit Magdaufgaben empfiehlt, die einzigartige Gelegenheit, als Frau des Prinzen an die Spitze eines Landes zu gelangen.

12:00 Uhr Der Froschkönig (1988)

Als der Prinzessin beim Spielen eine goldene Kugel in den Brunnen fällt, gibt ihr ein Frosch das wertvolle Stück wieder. Er hat jedoch eine Bedingung: Sie muss von nun an Speise, Bett und Trank mit ihm teilen. Leichtfertig verspricht die Prinzessin ihm, was er will, doch als der Frosch zu ihr ins Bett kriecht, wirft sie ihn angewidert an die Wand. Plötzlich verwandelt sich der Frosch in einen ansehnlichen Prinzen. Da sie aber ihr Versprechen gebrochen hat, kann er nicht bei ihr bleiben. Die Prinzessin macht sich auf die Suche nach ihm und muss eine Reihe von Prüfungen bestehen, um zum Schloss des Froschkönigs zu gelangen.

14:00 Uhr König Drosselbart (1965)

Das Märchen erzählt die Geschichte von der stolzen Prinzessin Isabella von Geranien, deren Vater sie vermählen möchte. Doch an jedem Anwärter hat die schöne Prinzessin etwas auszusetzen. Als sie einem sympathischen jungen König den Spitznamen "Drosselbart" gibt, ist für ihren Vater das Maß voll: Den ersten besten Bettler, schwört er, soll die Tochter heiraten. Bald darauf zieht die stolze Prinzessin als Bettelmannsbraut in eine ärmliche Hütte.

16:00 Uhr Die zertanzten Schuhe (1977)

Der König wundert sich jeden Morgen über die zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter, obwohl er deren Schlafgemach überwacht und verschließt. Als ein Soldat beim Diebstahl eines Apfels erwischt wird, bietet der König an, ihm seine Strafe zu erlassen, wenn er herausfindet, was die Prinzessinnen nachts machen. Mit Hilfe eines Umhangs kann er sich unsichtbar machen und den Prinzessinnen unbemerkt folgen.

18:00 Uhr Wer reißt denn gleich vor’m Teufel aus (1977)

Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und vom Missgeschick ist er außerdem verfolgt. Der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloss, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen.

20:00 Uhr Automärchen (1983)

Merkwürdige Dinge rund ums Auto spielen sich ab. Der biedere Buchhalter Piel wird von einer Fee verführt, mit seinem Trabant in irrsinniger Geschwindigkeit zu rasen. Der leitende Angestellte Neumann gibt einer schwarzen Katze seine Seele für einen repräsentativen Straßenkreuzer und verkauft sogar sein Haus, um ihn unterhalten zu können. Der Autoschlosser Ali ist davon überzeugt, dass Geister ihre Hand im Spiel haben. Sein Chef Sengebusch hält ihn für einen Spinner. Doch plötzlich gerät er selbst in das mysteriöse Spiel. Das personifizierte Automobilunglück bietet ihm eine Vergünstigung an. Sengebusch bekommt im Voraus Informationen über Unfälle, damit er zwecks Ersatzteilgewinnung als Erster am Unfallort sein kann.

Sonntag, 17.09.2023

10:00 Uhr Bambi (1942)

Das junge Rehkitz Bambi, der Sohn vom König des Waldes, erlebt mit seinen Freunden, dem Stinktier Blume und dem Hasen Klopfer, spannende Abenteuer. Während die drei zunächst noch in ruhigen Zeiten aufwachsen, ist es damit später vorbei. Denn die Menschen sind eine immerwährende Bedrohung. Als Bambis Mutter durch einen Jäger erschossen wird, weiß auch Bambi, dass das Leben Gefahren mit sich bringt, denen man sich stellen muss. Fortan kümmert sich Bambis Vater um das Rehkitz, das schon bald ausgewachsen ist. Jetzt muss Bambi Verantwortung übernehmen, denn die Menschen kehren mit noch größerer Gewalt in den Alltag der Tiere zurück.

12:00 Uhr Peter Pan (1953)

Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen wird, nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie tauchen ein in die Welt der Träume, treffen auf wilde Indianer und bezaubernde Meerjungfrauen. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, wenn Peter Pan und Naseweis, die zauberhafteste Fee der Filmgeschichte, gegen Käpt'n Hook und seine räuberischen Piraten antreten.

14:00 Uhr Raya und der letzte Drache (2021)

Drachen und Menschen lebten einst Seite an Seite im friedlichen Kumandra. Doch eine dämonische Macht drohte alles Leben im Land zu vernichten, sodass sich die Drachen gezwungen sahen, sich für die Menschen zu opfern. 500 Jahre später scheint nur noch ein Exemplar von ihnen zu existieren: der Drache Sisu. Die eigenbrötlerische Kriegerin Raya, die ihr ganzes Leben dafür trainiert hat, eine Wächterin des Drachenjuwels zu werden, macht sich zusammen mit ihrem Reittier Tuk Tuk, dem Schwert ihres Vaters und einer magischen Scherbe auf die Reise, um diesen Drachen aufzuspüren. Denn eine Legende besagt, dass dies der einzige Weg sei, die Welt des Königreichs Kumandra wieder in Ordnung zu bringen und für Frieden zu sorgen.

16:00 Uhr Encanto (2021)

Familie Madrigal ist eine ganz besondere Sippe! In der Idylle der Berge Kolumbiens lebt die Großfamilie in einem magischen Haus, das mit wundervollen Klängen und jeder Menge unerwarteter Zaubereien für Überraschungen sorgt. Aber nicht nur das Haus sprüht voller Magie, sondern auch die Bewohner selbst. Alle Mitglieder der Familie Madrigal besitzen außergewöhnliche Fähigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während einige Heilzauber anwenden können, sind andere übermenschlich stark oder können sich in jede Person verwandeln, die sie wollen. Nicht zu vergessen, die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen.  Nur die schüchterne Mirabel sticht durch ihre Normalität aus der Familie heraus. Als einziges Familienmitglied hat sie sich damit abgefunden, dass die fehlende Magie sie zu einem besonderen Fall macht.

18:00 Uhr Coco – Lebendiger als das Leben! (2017)

Der 12-jährige Miguel liebt Musik über alles. Seine Schusterfamilie sieht das komplett anders. Sie lehnen kategorisch alles ab, was nur im entferntesten mit Musik zu tun hat. Dafür gibt es auch einen historischen Grund, denn Miguels Urgroßvater hat damals seine Frau verlassen, um sich voll und ganz der Musik zu widmen. Durch einen Zufall schafft es Miguel am Tag der Toten (Dia des los Muertos) Imelda, seine Urgroßmutter, und das liebenswerte Skelett Hector im Reich der Toten zu treffen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Miguels großem Vorbild, dem Sänger Ernesto de la Cruz. Doch sie müssen sich beeilen, denn Miguel darf sich nicht zu lange in der Unterwelt aufhalten.

20:00 Uhr Aladin (2019)

Der Straßendieb Aladdin macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen - und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar auf den Plan. Denn der bietet Aladdin an, ihn zu befreien, wenn er ihm im Gegenzug die berühmte Wunderlampe aus einer sagenumwobenen Höhle stiehlt. Doch der Großwesir denkt gar nicht daran, sein Versprechen einzuhalten. Er will nur an die Lampe kommen, damit sie ihm die nötige Macht verleiht, um das Land an sich zu reißen und als alleiniger Herrscher darüber regieren zu können.

Zurück