WorkIn

10.09.2020 (07:30:00–17:00:00)

Dieser Termin wiederholt sich jeden 1. Tag.

Ziel des Projekts ist die Integration (langzeit-)arbeitsloser Bewohner/innen in Gebieten der Sozialen Stadt in Potsdam in Beschäftigung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Frauen und Bewohner mit Migrationsbiografie gelegt. Über die Projektangebote soll die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden verbessert werden. Für Teilnehmende mit Migrationshintergrund steht unter anderem die Sprachkompetenzentwicklung im Mittelpunkt. Das Projekt bezieht die Wohnungswirtschaft, lokale Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen sowie Vereine in das Projekt ein. Für Personengruppen ab 27 Jahren steht das Projekt WorkIn am Dienstag und Donnerstag zur Verfügung. Für Personen bis 26 Jahren steht immer am Montag, Mittwoch und Freitag das Projekt JUSTiQ zur Verfügung.

USE - Repair Café

10.09.2020 (09:00:00)

Dieser Termin wiederholt sich jeden 1. Tag.

In Trägerschaft der USE, Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH, lädt das oskar herzlich ein, Kleinstreparaturen wie die Reparatur von Fahrrädern, Kleinmöbeln, Spielzeugen etc. durchzuführen. Das Angebot steht allen Personen kostenfrei zur Verfügung, die Leistungen nach SGB-II und dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen und BAfÖG, Grundsicherung oder Wohngeld erhalten.

Ansprechpartner allgemein für die Maßnahme: Neels Wirringa,
Tel.: 033203-8688016, mobil: 0162-2392335, Mail:neels.wirringa@U-S-E.Org  

USE, Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH  
Am Fuchsbau 47
14532 Kleinmachnow  

Hip Hop Tanz - Wir sind stark in Drewitz

10.09.2020 (14:00:00)

Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche.

Hiphop-Tanzkurs (Wir sind stark in Drewitz) ist ein Angebot der Tanzakademie Erxleben

IKW: ANGEKOMMEN? ARRIVED? ALIFIKA?

10.09.2020 (19:00:00)

Donnerstag, 10.09.2020 | 19:00 Uhr | oskar. DAS BEGEGNUNGSZENTRUM

Interkulturelle Woche – ANGEKOMMEN? ARRIVED? ALIFIKA?

Interview und Talkrunde mit Eve Okelo (Kenya)

Alleinerziehende Mutter, Kursleiterin, Ehrenamtlerin, Aktivistin

Durch Auswanderungserlebnisse geprägt, erzählt Eve Okelo von ihren Erfahrungen als „Neue Nachbarin“.  Wie kann ich mich hier in Deutschland einbringen und nebenbei noch davon profitieren? Wozu ist ein Ehrenamt gut? Warum ist Beständigkeit in Deutschland eine wichtige Voraussetzung für fast alles? Wo finde ich meine Community und wenn nicht, wie kann ich selbst aktiv werden? Wie finde ich nützliche Netzwerke, zur Arbeits- und Sprachvermittlung? Wir klappt es mit Kindern und Arbeit? Was würde ich wieder tun und was hat mich nicht vorangebracht? Sie nennt es: „Motivational Speaking“ und meint: „Ich kann sagen, wie es geht, denn ich habe mich selbst hochgearbeitet!“

Teilnahme ist erwünscht und kostenfrei.

Klangrausch Chor

10.09.2020 (19:30:00)

Dieser Termin wiederholt sich jede 1. Woche.

oskar.probt mit dem Klangrausch Chor

Jeder (ab 16 Jahre), der Spaß an der Musik und am Singen hat, ist herzlich zu einem ersten Chortreffen eingeladen. Gesungen wird Pop, Soul und Jazz. Noten- bzw. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Voranmeldung wird gebeten unter folgender Adresse gibt es weitere Informationen. www.klangrausch-potsdam.de