2. Drewitzer Filmfest Kino: "Der Pianist"

02.12.2022 (20:00:00)

Freitag, den 02.12.2022, 20:00 Uhr

Kino - Der Pianist

Filmeinführung Holger Fahrland vom Arbeitskreis „Filme und ihre Zeit“ / Groß Glienicker Kreis e.V.

Der Spielfilm „Der Pianist“ entstand u.a. in Babelsberg. Es handelt sich um die Verfilmung des autobiographischen

Romans „Der Pianist – mein wunderbares Überleben“ von Władysław Szpilman. Der

Spielfilm inszeniert in dokumentarischer Genauigkeit die erschreckenden Geschehnisse im Warschauer

Getto am Erleben des herausragenden und in Warschau hochangesehenen polnischjüdischen

Pianisten Władysław Szpilman. Der Film wurde in den Potsdamer Boulevard des Films

aufgenommen, weil er sehr erfolgreich war, u.a. erhielt er die Goldene Palme auf dem Filmfestival

Cannes 2002 als „Bester Film“ und mehrere Oscars 2003 in den Kategorien „Beste Regie“, „Bester

Hauptdarsteller“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“. FSK 12

Freitag, 02.12.2022 | 20:00 | Großer Saal


Kino: „Der Pianist“


Der Spielfilm „Der Pianist“ entstand u.a. in Babelsberg und inszeniert
in dokumentarischer Genauigkeit die erschreckenden Geschehnisse
im Warschauer Ghetto am Erleben des herausragenden und in Warschau
hochangesehenen polnisch-jüdischen
Pianisten Władysław Szpilman.

Zurück